Der Heimat- und Kulturverein begann im April 2018 mit seinen Veranstaltungen:
Weitere Termine: Jeweils Freitag 14. Sept., 12. Okt., 9. Nov., 14. Dez., 11. Jan. (2019) (Programm noch nicht fest gelegt).
Am Freitag den 17. August um 19.30 gibt der Naturführer Axel Kramer eine Vorstellung über
Bernstein "Dahmes Gold der Ostsee"
im Kinderhafen am Dahmer Strand. Der Eintritt beträgt 4 Euro, für Mitglieder frei.
Am Dienstag den 17. Juli um 19.30 wurde im Kinderhafen, nach einer Einführung durch Heidrun Reshöft, ein Film zur Fluchtbewegung über die Ostsee gezeigt. Der Film und die anschließende Diskussion mit Zeitzeugen haben viele tief berührt.
Am Sonnabend den 23. Juni wurde im Haus der Natur in Cismar die Ausstellung "Retrospektive Paul Lau" eröffnet. Es ist die größte und umfassendste Rückschau auf das Werk dieses Künstlers, die je in Deutschland gezeigt wurde. Die Ausstellung noch bis zum 23. September täglich zu sehen. Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Haus der Natur.
Über Pfingsten, Samstag/Sonntag/Montag 19./20./21. Mai, lief die Ausstellung des Malers Wilhelm Voigt auf Dahmeshöved 31.
Am Freitag den 15. Juni um 19.00 konnten wir uns im Gemeindehaus mit Jürgen Möller auf die Spuren einer 6000 Jhre alten Kultur in Dahme begeben.
Am Freitag den 11. Mai um 18.00 wurde im Gemeindehaus "Die wunderbare Geschichte des Klaus Hinrich Klahn aus Dahme" von Jürgen Möller erzählt.
Die Vorstellungen des Heimat- und Kulturvereins Dahme begannen am Freitag, 13. April, um 18.00 im Gemeindehaus mit der Geschichte des Leuchtturms Dahmeshöved und seiner Wärter vorgetragen von Uwe Landschoof. Danach fand ein kurzer Klönschnack statt.