Dr. Jürgen Möller, Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins, hat die Biografie unseres Ostseebades herausgegeben.
Eine Biografie ist üblicherweise die Lebensgeschichte eines Menschen, die Abfolge von Erlebnissen und Erfahrungen, die Schilderung von Höhen und Tiefen, vom Werden und Vergehen. Nun ist ein Ostseebad keine Person, eine Gemeinde kein Individuum, jedoch ist ein Heimatort auch nicht seelenlos, kein abstraktes Gebilde und kein geschichtsloses Neutrum.
Dahme, das ist ein Sammelbecken für Geschichten und Anekdoten, ein Spiegel historischer Prozesse und ein Produkt der Generationen, die hier gebürtig waren, die es hierher zog oder die es hierher verschlagen hat.
Ein Ort, der am Meer liegt, ist immer auch geprägt von den Urgewalten der Natur. Das Meer fördert und fordert, es birgt Chancen und vollstreckt Urteile und natürlich formt es auch den Charakter der Menschen, die dort leben.
Chronologisch exakt, mit Liebe zum Detail, stets auf der Suche nach der Geschichte hinter der Geschichte erzählt Dr. Jürgen Möller die Historie seines Heimatortes, objektiv, aber nie ohne Empathie, historisch präzise und gleichzeitig unterhaltend und spannend.
Vergangenheit lebendig werden zu lassen, ohne sich in ihr zu verlieren, das ist die Kunst einer Biografie - Dinge verstehbar zu machen dagegen ist ihr Auftrag.
Dieses Standardwerk der Dahmer Geschichte, von ihren frühen Anfängen bis zur Gegenwart, macht vieles verständlich und bringt Dahme den Lesern dieses Buches näher.
Wer Dahme liebt, der wird dieses Buch lieben. (Sven Rohr)
Das Buch ist erhältlich beim Tourismusservice Dahme , dem Kaufhaus Puck in Dahme oder kann direkt beim HuK Verein bestellt werden.